Am Freitag, den 02.06.2023 trafen sich alle Erstplatzierten Mädchen und Jungen aus allen 18 Verbänden in Saarbrücken um im Bundesfinale der 40. Tischtennis-Minimeisterschaften die besten Spielerinnen und Spieler zu ermitteln. Für den Pfälzischen Tischtennis-Verband (PTTV) am Start: Das Herxheimer Nachwuchstalent Liesbeth Strauß.

Nachdem sich alle Teilnehmer*innen eingefunden hatten, konnten sich die Kinder bei einer Trainingseinheit mit der U15-Bundestrainerin Jie Schöpp bereits etwas kennenlernen und das Können der anderen unter die Lupe nehmen.

Am Samstagnachmittag gegen 13:45 Uhr fiel dann der Startschuss für die 36 Teilnehmer des Bundesfinales. Liesbeth hatte ihr Ziel von Anfang an vor Augen: „Ich bin hier, also will ich auch gewinnen“, so die 11-jährige. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 9 Teilnehmer*innen bei den Jungen und Mädchen. Liesbeth zeigte von Anfang an, warum man sich besser nicht mit einer Herxheimerin anlegt, und dominierte ihre Spiele mit der nötigen Konzentration und Willensstärke. Es gelang ihr, sich am ersten Turniertag, mit nur einem verlorenen Spiel elegant an der Gruppenspitze zu platzieren. Der Grundstein für eine gute Platzierung war gelegt und das Zwischenergebnis spiegelt gut den Ehrgeiz der 11-jährigen Liesbeth wider.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr wurde das Turnier fortgesetzt. Souverän wie bereits am Vortag spielte sich das Herxheimer Talent durch die weitere Gruppenphase und landete, wenn auch knapp mit nur 2 verloren Spielen auf dem zweiten Gruppen-Platz. Der erste Schritt war also getan, jetzt hieß es Kräfte für das Halbfinale sammeln. Nachdem Liesbeth es schaffte die anfängliche Nervosität im Halbfinalspiel gegen die favorisierte Siegerin der zweiten Gruppe abzulegen, gewann sie mit Überragenden 3:1 Sätzen auch dieses Spiel. Das Ziel war jetzt zum Greifen nah. Nachdem die Jungen ihre Platzierungsspiele gespielt hatten, ging es dann in die beiden Finalspiele des Turniers. Unser Underdog aus Herxheim betrat zwar nervös, aber mit einem Lächeln im Gesicht die Box. In vier spannenden Sätzen verlor Liesbeth leider etwas unglücklich das Finale und landet somit auf dem zweiten Platz.

Ein Spitzenergebnis, das nur spekulieren lässt, was wir von der erst 11-jährigen Liesbeth Strauß in den kommenden Jahren noch alles erwarten dürfen. Herzlichen Glückwunsch an unsere mini-Vizemeisterin der 40. Tischtennis-Minimeisterschaften. Wir sind stolz auf dich, „hosch super gemachd!“