In aller Herrgottsfrühe (kurz nach 5 Uhr) starteten 23 Kinder und Jugendliche, vier Betreuer und Alida ? nach Düsseldorf zur 30. andro Kids Open, ehemals Tischtennis-Kinderolympiade. Rund 1500 Teilnehmer aus 20 Nationen gingen in sieben verschiedenen Altersklassen an den Start, um ihr Können an einem der 80 Tische unter Beweis zu stellen. Das Wochenende stand also ganz im Zeichen des Tischtennissports und begann freitags mit dem Doppelwettbewerb. Nachdem wir uns halbwegs in der riesigen Leichtathletikhalle orientiert und unser Basislager inklusive eigens gebauter TTC-Herxheim-Verpflegungskiste errichtet hatten, ging es auch schon los mit den Gruppenspielen. Sowohl im Einzel als auch im Doppel kamen die Gruppenersten und –zweiten in die Hauptrunde und konnten im KO-System weiter um die Pokale kämpfen. Die Gruppendritten und –vierten spielten im KO-System der Trostrunde um die begehrten Podestplätze. Somit konnten wir am ersten Spieltag schon große Erfolg erzielen. Einige zeigten starke Leitungen im Doppel und konnten in die Hauptrunde gelangen. Minh Anh und Sarah setzten sich in der Trostrunde gegen weitere Gegner durch und landeten am Ende sogar ganz oben auf dem Treppchen. Glückwunsch!!!

Am Samstag ging es dann weiter mit den Gruppenspielen der Einzelwettbewerbe und ersten KO-Spielen. Die Atmosphäre in der Halle war unglaublich toll. Überall wuselte es von motivierten Spielern und überall flogen die Bälle. Entsprechend war es nicht immer ganz einfach zur richtigen Zeit an der richtigen Platte zu stehen. Aber wir hatten den Dreh schnell raus. Auch hier konnten einige von uns den ersten oder zweiten Platz in der Gruppe ergattern und kamen somit in die Hauptrunde. Spitzen Leistung! Nach ein oder spätestens zwei Spielen in der KO-Runde gab es dann aber meistens auf die Nuss-Nuss, denn die Spieler und späteren Turniersieger wurden einfach zu stark.

In der Trostrunde hatten wir wieder große Erfolge zu verzeichnen und besetzten alle drei Podestplätze: Zoe konnte in ihrer Altersklasse den dritten Platz erzielen, Jana den Zweiten und Sarah räumte in einem spannenden und sehr fairen Finale den ersten Platz ab. Klasse!!!

Insgesamt fanden an den drei Tagen über 4 500 Spiele statt. Da waren längere Wartezeiten zwischen den Spielen schon vorprogrammiert. Es wurde aber keinesfalls langweilig, denn wir konnten uns die Zeit an Mini-Tischen, in der Hüpfburg, an der Pommesbude oder beim Anfeuern der Vereinskollegen vertreiben. Zwischendurch tat auch ein Mittagsschläfchen oder eine Runde jilliges chillen sehr gut, denn die Nächte in unserer Übernachtungshalle waren ziemlich kurz. Außerdem hatten wir die Möglichkeit unser großes Idol Timo Boll live zu sehen und Caro durfte sogar auf einem Flügel (das Instrument) mit ihm und ein paar anderen Kindern Rundlauf spielen. Eigentlich wollten wir ihn auch am Samstag bei seinem Bundesligaspiel mit Borussia Dortmund anfeuern, allerdings konnten wir die zuvor in Aussicht gestellten Eintrittskarten doch nicht bekommen. Die alternative Samstagabendgestaltung stand dem jedoch in nichts nach und wir kümmerten uns beim Bowling um unsere Gruppenzusammengehörigkeit.

Am Sonntag fanden dann noch die letzten Spiele der KO-Runde statt bis die Räder unseres Reisebusses wieder auf die Autobahn rollten und uns erschöpft (zumindest die Betreuer, incl. Alida), aber glücklich und um viele Erfahrungen reicher nach Hause brachte.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beigetragen haben, ganz besonders an Simon für die tolle Organisation.