Am Sonntag, den 10.09.2023 ging es für unsere vier jungen Tischtennis Talente Martha und Liesbeth Strauß, Timo Stahl und Florian Luksch nach Albersweiler, zum heiß umkämpften „Top 12“ Turnier der Jungen und Mädchen in der Altersklasse „Bis 13“. Um bei diesem Turnier mitspielen zu dürfen, mussten sich die vier seit März 2023 in etlichen Qualifikationsturnieren gegen zum Teil sehr starke Gegner behaupten. Pünktlich um 9:30 Uhr starteten die ersten Eröffnungsspiele und so starteten auch unsere Jungs und Mädels, jeweils gegeneinander, in ihr erstes Spiel. Zur Mitte des Turniertags zeichneten sich neben ersten Erschöpfungsanzeichen bereits Tendenzen in den Platzierungen ab. Martha Strauß, bisher ungeschlagen, setzte sich hartnäckig an der Tabellenspitze fest. Unsere Vize-Minimeisterin, Liesbeth Strauß, verlor zwar zu Beginn des Turniers gegen ihre Schwester, konnte sich dann jedoch fangen und überzeugte mit einer konstanten, guten Leistung. Bei den Jungs sah es zur Mitte des Turniers leider weniger erfolgreich aus. Timo Stahl konnte bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel für sich entscheiden und auch Florian Luksch kämpfte sich zwar durch mehrere 5-Satz Krimis, konnte sich jedoch nur im ersten Spiel, gegen seinen Mannschaftskollegen, durchsetzen. Aufgrund von einigen 5-Satz Spielen gerieten die geplanten Spiele mehr und mehr in Verzug. Je weiter der Turniertag voranschritt, desto mehr war die Erschöpfung den Kindern ins Gesicht geschrieben. Ungefähr gegen 18:00 Uhr starteten unsere Talente aus Herxheim dann in ihre letzten Spiele. Martha Strauß konnte sich auf dem, zwischenzeitlich stark umkämpften, ersten Tabellenplatz behaupten und trug somit den Turniersieg in der Altersklasse der „Mädchen bis 13 Jahren“ davon. Ihre Schwester, Liesbeth Strauß, konnte sich nach einigen Konzentrationsproblemen erneut fangen und gewann ihr letztes Spiel des Tages mit einem Lächeln im Gesicht, verfehlte das Treppchen jedoch knapp und beendete den Tag auf dem vierten Platz. Timo Stahl erkämpfte sich gegen Ende des Turniers zwei verdiente Siege und schaffte es dadurch auf den neunten Platz. Florian Luksch fand an diesem Tag leider keinen richtigen Einstieg, was dazu führte, dass er kein weiteres Spiel für sich entscheiden konnte. In der Tabelle rutschte er damit auf den zehnten Platz seiner Altersklasse.

Das war eine wirklich gute Leistung von euch allen! Wir sind stolz auf euch, dass ihr es so weit geschafft habt und hoffen, ihr hattet Spaß dabei.

Unsere Erstplatzierte, Martha Strauß, wird am 24.09.2023 Rheinland-Pfalz bei der Süddeutschen Meisterschaft in Völklingen vertreten. Wir wünschen dir ganz viel Spaß und viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer des TTC Herxheim, die sich die Zeit genommen haben, bei den Turnieren dabei zu sein. Ebenso an die Eltern, die es ihren Kindern ermöglicht haben, an den Turnieren teilzunehmen. Vielen Dank für so viel Engagement!